Frage 5 - heimverdienstideende

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Frage 5

***

Frage 5 - Heimarbeit als Montage Tätigkeiten brauchen viel Vertrauen – Warum ?

***

Heimarbeit im Zusammenhang mit Montagetätigkeiten brauchen viel Vertrauen und Montagetätigkeiten eigenen sich nur bedingt für Heimarbeit !

Warum ?  

Erstens:

Der Unternehmer muss Ware zum Heimarbeiter verschicken, die dieser dann zusammenbaut.

Was ist, wenn der Heimarbeiter diese Ware dann aber nicht zurücksendet - sondern selber verscherbelt ?

Deshalb wird immer die Ware zunächst zum Verkauf angeboten, die du dann zusammenbasteln kannst, dann aber oft auch wieder selber verkaufen musst.

Ansonsten entsteht also ein gewisses Risiko, für den Unternehmer, der die Ware dem Heimarbeiter zum montieren zuschickt und die er eventuell nicht merh wiede zurückgeschcikt bekommt.

Außerdem kann er den Prozess des Zusammenbauens, egal was der Heimarbeiter zusammenbaut, nicht kontrollieren, denn der Heimarbeiter ist ja in der Regel mehrere Kilometer vom Chef (bzw. vom Auftraggeber) entfernt.

Der Chef ist aber doch nur deshalb Chef, weil er Leute braucht, die er kontrollieren kann.

:-)

Kontrollettis, also Leute, die gerne andere Menschen kontrollieren wollen und das als Ihre Aufgabe bezeichnen haben oft.

Arbeit, dazu gehören auch Montagearbeiten, lassen diese aber dann nicht gerne in Heimarbeit erledigen, wenn sie gerne kontrollieren wollen und anderen Menschen ständig dabei über die Schulter schauen möchten.

Okay - verstanden - denke schon - oder ?


und

ZWEITENS:

Stell dir doch mal vor du bist Heimarbeiter und bekommst die Ware die zusammengebastelt werden muss zugeschickt, erfüllst den Auftrag und sendest dann die fertige Ware wieder zurück und dann bezahlt dich dein Chef nicht für die Arbeit, die du erledigt hast.

Das würde also bedeuten, dass in diesem Fall ein "schwarzes Schaf" dich abgezockt hätte.

Wie willst du aber Geld  bekommen ?

Daß der Anbieter solcher Montagearbeiten dich auch garantiert bezahlt, funktioniert doch nur, in dem du Vorkasse verlangen würdest und der Chef, der dann kein Vertrauen in die Heimarbeiter hätte will von seiner Seite aus auch die gelieferte Ware zum Teil zunächst bezahlt bekommen und will „Vorkasse Geld“ von Heimarbeitsuchenden haben, bevor der Auftrag erteilt und die Ware zugeschickt wird.

Hier stehen wir also vor einem Problem, das nicht lösbar scheint und damit wieder einen Punkt darstellt, der Heimarbeit in diesem Fall nicht begünstigt.

Drittens:

Heimarbeit in Verbindung mit Montage-Tätigkeiten lohnen sich meiner Meinung nach also nur, wenn Sie in nahegelegenen Heimarbeitzentren gemacht werden können und wenn hier richtige Arbeitsverträge ausgegeben werden, in denen auch Betriebsräte und Gewerkschafter Ihre Hände mit im Spiel haben.

Die Gewerkschaft betreibt auch ein Internetportal zum Thema Heimarbeit, in der dieses Thema auch von Gewerkschaftsseite behandelt wird.

Wen es interessiert, der kann sich ja mal informieren und sich die Gewerkschafts-Hinweise selbst ergoogeln.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü